Aktuelle Meldungen

Nachrichten der NIAG

Größere Baustellen mit Auswirkungen auf den Linienverkehr

Fortlaufend aktualisierte Übersicht über Umleitungen und Änderungen bei Haltestellen

An dieser Stelle bündeln wir Informationen über Umleitungen von Buslinien, ausfallende Haltestellen und Verzögerungen in Folge größerer und länger andauernder Straßenbauarbeiten. 
Um sich über kurzfristige und kurzzeitige Einschränkungen bitten wir unsere Fahrgäste zudem, sich vor Fahrtantritt in ihrer ÖPNV-App oder im Fahrplaner oder anderen Fahrauskünften mit Echtzeitinformationen zu informieren. 

Ökostrom und Ladeinfrastruktur: NIAG treibt nachhaltige Mobilität voran

Die Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG) hat mit der Einführung von Elektrobussen, die vollständig mit Ökostrom betrieben werden, einen bedeutenden Schritt in Richtung umweltfreundlicher Mobilität unternommen. Ein zentraler Aspekt dieser Initiative ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur am Standort Moers, der die Grundlage für den erfolgreichen Betrieb der neuen E-Bus-Flotte bildet.

Auszubildender zum Eisenbahner im Betriebsdienst als Bester bei IHK geehrt

Max Zeuner: Ein Nachwuchstalent im Eisenbahnbetrieb

Max Zeuner, ein 21-jähriges Nachwuchstalent aus Krefeld, hat in diesem Jahr den ersten Platz im Berufsbild Eisenbahner im Betriebsdienst mit der Fachrichtung Lokführer und Transport belegt. Diese herausragende Leistung wurde im Rahmen der IHK-Bestenehrung am 10. Oktober 2024 im Marientor Theater in Duisburg gewürdigt. Er wurde zudem Landesbester in NRW.

Preiserhöhung beim Deutschlandticket

Was Fahrgäste wissen müssen

Ab dem 1. Januar 2025 müssen sich Pendler und Reisende auf eine Preiserhöhung beim beliebten Deutschlandticket einstellen. Der Preis für das Ticket, das bislang für 49 Euro pro Monat erhältlich war, wird auf 58 Euro angehoben. Diese Entscheidung wurde von den Verkehrsministern der Länder getroffen, um die langfristige Finanzierung und den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs sicherzustellen.

Auslaufen der Bundesförderung für Elektrobusse: Neuausrichtung von geplanten Standorten notwendig

Die Bundesregierung hat beschlossen, die Förderprogramme für klimaschonende Nutzfahrzeuge und für alternative Antriebe von Bussen im Personenverkehr nicht über 2025 hinaus weiterzuführen. In der Folge muss die NIAG-Unternehmensgruppe ihren Weg zur Elektromobilität neu planen. Der mögliche Aufbau eines zentralen Standortes für die E-Mobilität in Kamp-Lintfort wird so nicht realisiert, der Ankauf weiterer Elektrobusse hängt nun von den Fördermöglichkeiten in der Zukunft ab.

Softwarefehler behoben, Busbetrieb läuft wieder weitgehend regulär

Update für Bordrechner von weit mehr als 100 Bussen - Dank an Fahrgäste für Verständnis und Geduld

Der Busbetrieb bei NIAG und LOOK läuft wieder weitgehend regulär und reibungslos. Fast alle Busse wurden inzwischen mit einer aktualisierten Software ausgestattet, nachdem ein Softwarefehler auf den Bordrechnern bei weit über 100 der 350 für NIAG und LOOK fahrenden Busse seit Donnerstagabend zu Einschränkungen im Busbetrieb geführt hatte.

Softwarefehler führt zu Einschränkungen im Busbetrieb

Busse teilweise ohne Linienanzeigen und Fahrscheinverkauf

Softwarefehler auf einem Teil der Bordrechner führen aktuell bei Bussen von NIAG und LOOK sowie bei den angemieteten Fahrzeugen von Partnerunternehmen zu eingeschränkten Anzeigen. Rund 100 der 350 für NIAG und LOOK fahrenden Busse sind betroffen.

Jobchance: Mit dem Bus für die Menschen in der Region unterwegs

NIAG-Bildungszentrum stellt in Moers und Goch die Weiterbildung zur Busfahrerin und zum Busfahrer bei der NIAG für Quer- und Wiedereinsteiger vor

Wer sich beruflich neu orientieren will, sollte einen Blick auf die großen Chancen im Öffentlichen Personennahverkehr werfen. Viele Unternehmen in der Branche suchen derzeit Fahrpersonal, entsprechend schnell verläuft der Übergang in den Arbeitsalltag. Im September stellt das NIAG-Bildungszentrum gleich zwei Mal die sechsmonatige Weiterbildung für Interessentinnen und Interessenten vor. 

SB42 wird ab 21. August bis Venlo verlängert

In rund 30 Minuten mit dem Schnellbus bis zum Bahnhof in Venlo

Der Kreis Kleve führt die Linie des SB42 von Kerken über Wachtendonk und Straelen in die Niederlande fort. Start ist der 21. August 2024.

Fahrplanwechsel zum 21. August

Anpassungen auf den Linien von NIAG und LOOK in Emmerich sowie in den Bereichen Geldern/Issum/Kerken und Kalkar/Kleve/Kranenburg

Für die von NIAG und LOOK betriebenen Buslinien stehen ab dem 21. August einzelne Veränderungen an. Dies sind vor allem geänderte Abfahrtzeiten, bessere Anschlüsse an Haltestellen mit Umsteigemöglichkeit und neue oder umbenannte Haltestellen.

Veränderter Ticketverkauf beim Fahrpersonal

Ab 1. September sind im Bus noch Einzel-, Kinder- und Fahrradtickets erhältlich

Wie im gesamten VRR-Gebiet können die Fahrgäste auch in den Bussen von NIAG und LOOK ab dem 1. September nur noch bestimmte Tickets kaufen. Dazu zählen Einzel-, Kinder- und Fahrradtickets. Alle anderen Tickets können Fahrgäste weiterhin in der NIAG-App, im Webshop und in den Kundencentern und Verkaufsstellen erwerben. 

Auszubildende starten bei der NIAG ins Berufsleben

ÖPNV und Logistik bieten vielfältige Zukunftschancen und beste berufliche Perspektiven

Acht junge Menschen haben jetzt bei der NIAG den Schritt ins Berufsleben gemacht. Ihre neuen Teams, der NIAG-Vorstand, der Logistik-Chef und der Betriebsrat nahmen sie am 1. August in Empfang und führen sie durch ihre ersten Tage in der Unternehmensgruppe.

So kamen die ersten E-Busse zur NIAG

Mit dem Ebusco 3.0 von Venray (NL) nach Moers

Rückblick: Am 31. Mai 2024 war ein mehrköpfiges NIAG-Team bei Ebusco in Venray, Niederlande, zu Besuch. Hier werden die neuen Busse für die NIAG-Unternehmensgruppe gebaut. Im Video zeigen wir den Weg eines neuen Elektrobusses zu unserem Standort in Moers. 

Einführung der ersten E-Busse der NIAG: ein Meilenstein für nachhaltige Mobilität

Festveranstaltung mit NRW-Verkehrsminister und rund 100 Gästen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft in der Region

Die Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG) feierte am Montag einen Meilenstein in ihrer 115-jährigen Geschichte: die Einführung der ersten Elektrobusse. Sie sind nach Auffassung des NRW-Ministers für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW, Oliver Krischer, der die Festrede hielt, der beiden Kreise Wesel und Kleve und der NIAG-Gesellschafter ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität. Rund 100 Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft waren bei der Präsentation der neuen Elektrobusse in Moers dabei.
 

Linie SL14 in Goch mit weiterer Fahrt und neuer Abfahrtszeit in den Ferien

Die Fahrt am Freitagnachmittag wird nun per TaxiBus durchgeführt

Auf der Linie SL14 in Goch wird das Angebot an die aktuellen Anforderungen angepasst. An Schultagen wird montags bis donnerstags abends jeweils eine weitere Fahrt angeboten. Die Fahrt am Freitagnachmittag um 15.15 Uhr ab Gymnasium wird, wie an den anderen Tagen auch, ab dem 9. Juni per TaxiBus bedient. In den Ferien wird die Abfahrtszeit für diese Tour auf 14.49 Uhr vorgezogen.