FAQ

Allgemeine Fragen

Was ist KleveMobil?

KleveMobil ist ein Shuttle auf Abruf (On-Demand-Shuttle), den Sie ganz einfach über die KleveMobil-App buchen können. In der KleveMobil-App stellen Sie eine Fahrtanfrage und erhalten ein individuelles Fahrtangebot. Der Einstieg ist an virtuellen Haltepunkten möglich, die Ihnen ebenfalls in der App angezeigt werden. Wenn mehrere ähnliche Fahrtanfragen eingehen, werden diese zusammengeführt (Pooling). Wenn Sie Ihre Fahrt mit ihren Freunden und anderen Fahrgästen teilen, fahren Sie mit KleveMobil kostengünstig und umweltfreundlich.

Auf Grund der aktuellen Corona-Lage ist die Mitfahrt derzeit für maximal vier Fahrgäste möglich.

Was bedeutet On-demand?

On-demand bedeutet „auf Anforderung“. Der On-Demand-Shuttle KleveMobil ist also flexibel und individuell auf ihre Anfrage für Sie unterwegs. KleveMobil kann durch Sie ganz einfach über die KleveMobil-App gebucht werden.

Wann fährt KleveMobil?

Mo-Fr:  5:00 Uhr-12:00 Uhr und 15:00-01:00 Uhr.

Sa + So:  8:00 Uhr-01:00 Uhr

Wo fährt KleveMobil?

KleveMobil ist im Kerngebiet rund um Stadt Kleve, Bed-Burghau und Teilbereiche in Goch unterwegs. Das Bedienungsgebiet finden Sie auf dieser Website in der Karte und die einzelnen Haltestellen finden Sie unter dem Punkt “An diesen Haltestellen sammeln wir dich ein”. Sie können an rund 3.800 Haltepunkten Ein- und aussteigen. Alle Haltepunkte werden Ihnen in der KleveMobil-App angezeigt.

Wie bekommt man die KleveMobil-App?

Lade Sie die „KleveMobil-App" einfach kostenlos im Google Play Store oder im Apple App Store herunterladen.

Was kostet die KleveMobil-App?

Die Kleve Mobil-App ist kostenlos. Erst bei der Buchung, die Sie in der App anfragen, entstehen Fahrtkosten für Sie.

Wie erstelle man ein KleveMobil-Nutzerkonto?

Wenn Sie die KleveMobil-App öffnest, können Sie sich über die Schaltfläche ‚Start‘ neu registrieren oder ganz einfach mit Ihren Zugangsdaten, Ihres vorhandenen Kontos einloggen. Als nächstes benötigen wir ihren Namen, ihre E-Mail-Adresse und zuletzt noch ihre Mobilnummer. Über die Schaltfläche „weiter“ gelangen Sie zum nächsten Schritt. Damit ihre Mobilnummer bestätigt wird, schicken wir ihnen einen Code per SMS. Diesen geben Sie in der App in das vorgegebene Feld ein. Im Anschluss wähle Sie bitte eine Zahlungsmethode aus, mit welcher Sie ihre Fahrten bezahlen möchtest. Aktuell bieten wir ihnen die Zahlungsoptionen „PayPal“, „Kreditkarte“ und Bar Bezahlung an. Abschließend tippen Sie auf ‚speichern‘ und ihr Konto ist erstellt.

Welche Daten werden von den Nutzer*innen erfasst und gespeichert?

Alle personenbezogenen Datenverarbeitungen erfüllen die gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz. Es können anonymisiert Daten ausgewertet werden, um das Angebot, die Verkehrsplanung oder das Marketing zu verbessern. Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich für die Durchführung ihrer Fahrtanfrage und der Zahlungsabwicklung im Rahmen der derzeit geltenden Datenschutzhinweise erfasst und gespeichert. Weitere Informationen können Sie den Datenschutzhinweisen entnehmen: https://look-busreisen.de/Datenschutz

Kann KleveMobil auch ohne Smartphone genutzt werden?

Das KleveMobil ist ein digitales Angebot, die Buchung und die Zahlung können über das Smartphone abgewickelt werden. Zusätzlich haben wir eine Telefonbuchung eingerichtet, damit auch Personen ohne Smartphone das KleveMobil buchen können.

Welche Coronaschutzmaßnahmen gelten im KleveMobil?

Zum jetzigen Zeitpunkt gelten im KleveMobil noch besondere Schutzmaßnahmen, aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie. Aus diesem Grund muss jeder Fahrgast bei der Nutzung von KleveMobil eine medizinische Maske (OP-Maske) tragen. Zusätzlich haben wir die Fahrgastkapazität von sechs auf vier Fahrgäste begrenzt. Zudem trennt eine Schutzscheibe den Fahrgastraum von unserem Fahrpersonal ab. Selbstverständlich werden all unsere Fahrzeuge häufig und gründlich gereinigt und desinfiziert.

Gibt es ein Mindestalter, um KleveMobil zu nutzen?

Ab 14 Jahren kann ein Fahrgast „mit Einwilligung der Eltern“, über die KleveMobil-App, Fahrten buchen und nutzen. Dazu ist ein Nutzerkonto einschließlich einer hinterlegten Zahlungsart erforderlich. Des Weiteren muss dem Fahrpersonal bei Fahrtantritt die Einwilligung der Eltern vorgezeigt werden. Auch möchten wir darauf hinweisen, dass Fahrgäste unter 14 Jahren KleveMobil nur in Begleitung einer volljährigen Person nutzen dürfen.

Frage und Antwort zur Buchung

Wie bucht man eine Fahrt mit KleveMobil?

Jeder Kunde muss sich einmalig in der kostenfreien KleveMobil-App registrieren, um eine Fahrtbuchen zu können. Zur Registrierung wird der Name, die E-Mail-Adresse und die Mobilnummer angeben. Zuletzt muss noch eine Zahlungsmethode hinterleget werden. Aktuelle bieten wir die Zahlungsoptionen PayPal, Kreditkarte und Bar Bezahlung an.

Eine Buchung kann durch den Kunden über die KleveMobil-App erfolgen oder auch telefonisch unter der Rufnummer: 02821 22428. 

Wo holt KleveMobil den Kunden ab?

KleveMobil kann Sie an rund 3.800 Abhol- und Zielorten (virtuelle Haltepunkte) einsammeln, die maximal 250 Meter auseinander liegen. Dein Abholort wird Ihnen bereits vor der Buchung im Rahmen des Fahrtvorschlags auf der Karte angezeigt. Nach der Buchung können Sie sich direkt über die KleveMobil-App zu diesem virtuellen Haltepunkt navigieren lassen. Die virtuellen Haltepunkte sind reguläre Bushaltestellen oder zusätzliche Haltepunkte im Straßennetz, beispielsweise an Kreuzungen. Diese sind nicht im Straßenbild ausgeschildert und als solche erkennbar, sondern ausschließlich in der KleveMobil-App abgebildet.

Kann man KleveMobil vorbestellen?

Ja, KleveMobil können Sie im Voraus bestellen. Dies geht wie folgt: Sie geben Ihren gewünschten Startort und Zielort ein, die gewünschte Personenanzahl und drücken dann auf „Weiter“. Anschließend bekommen Sie die aktuellen Fahrten. Auf dem Bildschirm (unten rechts) ist ein Kalender abgebildet mit dem Text „Planen“. Hier können Sie Ihre gewünschte Fahrt im Voraus buchen.

Kann das KleveMobil als Gruppe gebucht werden?

Sie können das KleveMobil für insgesamt bis zu sechs Personen, aktuell coronabedingt bis zu vier Personen, buchen. Wenn Sie das KleveMobil als Gruppe nutzen, können Sie sogar sparen: Dann bezahlt die buchende Person 100 % des Fahrpreises, die zweite Person zahlt 50 %, die dritte und die vierte Person zahlt jeweils nur 25 %. Wenn das KleveMobil wieder für sechs Personen buchbar ist, fährt die fünfte und die sechste Person gratis. Sie müssten die gebuchte Fahrt dann als Gruppe gemeinsam antreten und auch beenden. Bei unterschiedlichen Zielen müssen die Fahrten einzeln gebucht werden.

Kann man KleveMobil exklusiv für sich buchen?

Nein, exklusive Einzelfahrten bieten wir nicht an. Wenn Sie KleveMobil buchen, erklären Sie sich bereit, die Fahrt mit anderen Fahrgästen zu teilen.

Kann man bei der Buchung einen bestimmten Sitzplatz im KleveMobil reservieren?

Nein, das ist nicht möglich.

Kann man sein Ziel ändern, sobald man im KleveMobil sitzt?

Nein, das ist nicht möglich.

Kann man eine Fahrt mit KleveMobil stornieren?

Ja, innerhalb 1 Minute nach Buchung können Sie die gebuchte Fahrt kostenfrei stornieren. Danach müssen Sie 2 € für die Stornierung bezahlen. Falls Sie nicht rechtzeitig am Abholort sind, müssen Sie leider eine Nichterscheinungsgebühr, die sogenannte „No Show“-Gebühr, von 3 € bezahlen.

Wie lange muss man auf das KleveMobil warten?

Die maximale Wartezeit beträgt 45 Minuten. In der KleveMobil-App können Sie die aktuell geplante Ankunftszeit und die GPS-Position des Fahrzeugs einsehen. Sie erhalten eine Nachricht, wenn KleveMobil zwei Minuten von ihrer gebuchten Straße entfernt ist und wenn KleveMobil ihren Abholort erreicht hat.

Was ist, wenn der Standort in der App falsch angezeigt wird!

Überprüfen Sie bitte, ob Sie die Standortdienste auf Ihrem Smartphone aktiviert haben und diese für die KleveMobil-App freigegeben sind. Nur so können Sie die automatische Ortung nutzen.

Wie muss man die Buchung beim Fahrpersonal nachweisen?

Zeigen Sie unseren Fahrpersonal beim Einsteigen Ihre Buchungsbestätigung auf ihrem Smartphone.

Frage und Antwort zur Bezahlung

Wie bezahlt man KleveMobil?

Nachdem Sie sich registriert haben, müssen Sie ein Zahlungsmittel angeben. Auf diese Weise können Sie schnell und effizient Ihre Fahrten mit dem hinterlegten elektronischen Zahlungsmittel buchen und bezahlen. (PayPal, Kreditkarte, Bar)

Wann bezahlt man seine Fahrt mit KleveMobil?

Bei Ihrer Buchung wird der Fahrpreis festgelegt. Erst nachdem Sie die Fahrt angetreten haben und unser Fahrpersonal im Fahrzeug dies bestätigt, müssen die Fahrt bezahlen.

Erhält man als Fahrgast eine Rechnung?

Ja, Sie erhalten nach jeder Fahrt automatisch eine Rechnung an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse.

Kann man im KleveMobil ein Ticket kaufen?

Nein, die Bezahlung erfolgt ausschließlich in digitaler Form über die KleveMobil-App.

Gibt es als Abonnent*in Vorteile?

Ja, als Abo-Kund*in erhalten Sie einen Rabatt von 25 %. Wenn Sie in der KleveMobil-App die Info hinterlegen, dass Sie Abo-Kund*in sind, wird der Rabatt automatisch bei Ihrer Buchung berücksichtigt. Bei Fahrtantritt müssen Sie dann Ihr Abo-Ticket beim Fahrpersonal vorzeigen.

Welche dauerhaften Rabatte bietet KleveMobil an?

Abonnent*innen, Kinder unter 14 Jahren und Schwerbehinderte erhalten einen Rabatt von 25%. Diese Rabatte werden automatisch bei der Buchung berücksichtigt, wenn Sie die entsprechende Info in der KleveMobil-App hinterlegt haben. Bei Fahrtantritt müssen Sie Ihr Abo-Ticket oder deinen Schwerbehindertenausweis beim Fahrpersonal vorzeigen.

Kann man mit seinem Schwerbehindertenausweis KleveMobil kostenlos nutzen?

Nein, das geht leider nicht. Die Tarifbestimmungen des VRR sehen das nicht vor. Allerdings bekommen Sie einen Rabatt von 25% auf Ihre Fahrt mit KleveMobil, wenn Sie die entsprechende Info in der KleveMobil-App hinterlegt haben. Der Schwerbehindertenausweis muss bei Fahrtantritt vorgezeigt werden.

Frage und Antwort zu den Fahrten mit KleveMobil

Holt das KleveMobil den Fahrgast von zuhause ab?

KleveMobil ist kein Tür-zu-Tür Service. Die rund 3.800 Abhol- und Zielorte (virtuelle Haltepunkte) sind engmaschig im Bedienungsgebiet rund um die Klever Innenstadt verteilt. Dadurch beträgt die Entfernung von Ihrem Standort innerhalb des Bedienungsgebietes maximal 250 Meter zum nächsten virtuellen Haltepunkt. Somit sind dir kurze Gehwege garantiert.

Wo warte man auf das KleveMobil?

Sie warten an einem virtuellen Haltepunkt auf KleveMobil. Dieser wird Ihnen in der KleveMobil-App bei Ihrer Buchung angezeigt. Das können reguläre Bushaltestellen oder zusätzliche Haltepunkte im Straßennetz, beispielsweise Kreuzungen, sein. Bitte beachten Sie, dass die virtuellen Haltepunkte nicht im Straßenbild ausgeschildert und als solche erkennbar sind, sondern ausschließlich in der KleveMobil-App abgebildet werden. Da diese Haltepunkte wenige Minuten Fußweg (maximal 250 Meter) von Ihrem gewünschten Abholort entfernt sind, machen Sie sich bitte rechtzeitig auf den Weg, um dort auf Ihr KleveMobil zu warten. Sie können die Fahrt von KleveMobil live verfolgen und erhalten 2 Minuten bevor KleveMobil am vereinbarten virtuellen Haltepunkt eintrifft eine Benachrichtigung.

Was ist, wenn man zu spät am Haltepunkt eintrifft – wartet KleveMobil auf den Fahrgast?

KleveMobil wartet eine Minute am vereinbarten Abholort, in der Zeit wird der Fahrer Sie versuchen telefonisch zu erreichen. Falls Sie es in dieser Zeit nicht rechtzeitig zum Abholort schaffen, muss KleveMobil leider ohne Sie weiterfahren, da KleveMobil als Sharing-Service für mehrere Fahrgäste unterwegs ist. Nur so können wir eine effiziente und günstige Fahrt gewährleisten. Da KleveMobil auf Ihre Anfrage für Sie unterwegs war, wird leider eine „No Show“-Gebühr in Höhe von 3 € fällig.

Kann man spontan dazu steigen, wenn man KleveMobil sieht?

Nein, KleveMobil kann man nicht für einen spontanen Zustieg herbeiwinken.

Kann man einsehen, wann das KleveMobil eintrifft?

Wenn Sie bereits an Ihrem Abholort sind und KleveMobil nicht finden kannst, können Sie jederzeit die GPS-Position Ihres bestellten Fahrzeugs in der KleveMobil-App verfolgen.

Kann man einen Koffer oder größere Gepäckstücke im KleveMobil mitnehmen?

KleveMobil bietet Platz für einen Rucksack oder ein Handgepäckstück pro Fahrgast. Sofern ausreichend Platz im Fahrzeug ist, kann auch ein weiteres Gepäckstück mitgenommen werden. Diese Entscheidung liegt allerdings im Ermessen unseres Fahrpersonals. Eine Garantie zur Mitnahme ist daher nicht gegeben. Größere Gepäckstücke können aus Kapazitätsgründen leider nicht befördert werden. Die Mitnahme von elektrischen Rollstühlen, Elektroscootern, Fahrrädern (auch klappbar), Kinderwagen sowie Sperrgut ist bedingt durch die Bauart und das Fassungsvermögen der eingesetzten Fahrzeuge ausgeschlossen. Die Mitnahme von Buggys zur Beförderung von Kindern ist möglich, sofern die Begleitperson diesen ohne Hilfe verstauen kann.

Kann KleveMobil ein Paket ausliefern?

Nein, unser Fahrpersonal transportiert keine unbegleiteten Pakete für Sie.

Sie haben etwas im KleveMobil vergessen?

Alle Dinge, die in unseren Fahrzeugen gefunden werden, werden am kommenden Tag im Fundbüro vom Taxi Niederrhein aufbewahrt, Daimlerstrasse 10, 47533 Kleve. Dort können Sie Ihre Gegenstände in der Woche zwischen 8 und 16 Uhr abholen.

Kann man im KleveMobil essen oder trinken?

Nein, aus Rücksicht auf weitere Fahrgäste und damit KleveMobil sauber bleibt, ist das Mitbringen und der Verzehr von Speisen und Getränken in unseren Fahrzeugen nicht erlaubt.

Gilt die Mobilitätsgarantie auch für KleveMobil?

KleveMobil ist von der Mobilitätsgarantie ausgenommen, da es sich bei dem On-Demand-Shuttle um ein Pilotprojekt handelt.

Muss man eine Maske im KleveMobil tragen?

KleveMobil gehört zum öffentlichen Personennahverkehr. Grundsätzlich gilt, wie auch in Bussen und Bahnen, die Maskenpflicht. Ohne eine Mund-Nasen-Bedeckung kann KleveMobil dich leider nicht mitnehmen. Des Weiteren gilt auch die 3 G Regelung wie es auch bei der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.

Frage und Antwort zu unseren Fahrzeugen

Wie sieht KleveMobil aus?

KleveMobil ist ein dunkel blaues London Taxi der neuesten Generation mit seitlicher weißer Beschriftung 'KleveMobil'. Das Fahrzeug ist im Stadtverkehr gut zu erkennen.

Was ist KleveMobil für ein Fahrzeug?

Die vier Fahrzeuge LEVC TX sind mit einem Plug-in-Hybrid ausgestattet und werden elektrisch angetrieben. Sie sind die neueste Generation des berühmten London Taxis.

Wer fährt KleveMobil?

Die Fahrzeuge werden von geschultem Fahrpersonal gefahren.

Hat KleveMobil Sitzerhöhungen für Kinder?

Jedes Fahrzeug verfügt über eine Sitzerhöhung, die bei Bedarf eingesetzt wird. Für die Nutzung einer Sitzerhöhung muss ihr Kind mindestens 125 cm groß sein und mindestens 22 kg wiegen. Da KleveMobil pro Fahrzeug eine Sitzerhöhung bereitstellt, kann die Verfügbarkeit nicht garantiert werden. Falls ihr Kind diese größenbedingt nicht nutzen kann, sind Sitzerhöhungen, Babyschalen oder Kindersitze selbst mitzubringen.

Ist KleveMobil barrierefrei?

KleveMobil ist eingeschränkt barrierefrei. KleveMobil verfügt über eine 71 cm breite Rollstuhlrampe mit einer Tragkraft von maximal 250 kg. Pro Fahrzeug kann ein Rollstuhl befördert werden. Wenn Sie KleveMobil mit einem Rollstuhl nutzen möchten, hinterlege diese Info bitte in der KleveMobil-App, indem Sie unter „Einstellungen“ die Option „Rollstuhlgerechtes Fahrzeug“ aktivieren.

Nimmt KleveMobil elektrische Rollstühle mit?

Nein, aus Platzgründen und der maximalen Tragkraft der Rampe von 250 kg ist die Mitnahme eines elektrischen Rollstuhls oder E-Scooters leider nicht möglich.

Können man sein Smartphone im KleveMobil laden?

Ja, im Fahrzeug befinden sich zwei USB-Ladebuchsen.

Frage und Antwort zum Thema Lob und Kritik

Ihnen hat die Fahrt mit KleveMobil gefallen!

Wenn Sie eine tolle Erfahrung mit KleveMobil hatten, können Sie nach Ihrer Fahrt gerne in der KleveMobil-App ein Feedback geben.

Sie haben ein Problem mit Ihrer Fahrt!

Das tut uns leid! Bitte melden Sie sich unter info@look-busreisen.de, damit wir Ihnen helfen können. Wir sind von Montag bis Freitag für Sie erreichbar.

Was passiert, wenn Sie sich von einem anderen Fahrgast belästigt fühlen?

Wenn Sie ein unangemessenes oder gefährliches Verhalten beobachten, wenden Sie sich bitte an das Fahrpersonal. Sollte es Probleme geben, kann das Fahrpersonal eingreifen und gegebenenfalls die Leitstelle oder die Polizei kontaktieren. Alle buchenden Fahrgäste sind mit Namen und Telefonnummer in der KleveMobil-App registriert.

Wenn Sie im Nachhinein etwas melden möchtest, können Sie das unter info@look-busreisen.de machen.