Neues Jahr, neue App: Die NIAG hat ihre Mobil-App für Smartphones komplett überarbeitet. Ob Bus- und Bahnfahrplan, Fahrten-Wecker, Fahrradleihe, Ticket-Check, das neue eezy-Ticket oder kontaktloser Ticketkauf: Die NIAG führt ihre Fahrgäste jetzt digital mit vielen neuen Inhalten und neuem Design ganz einfach und benutzerfreundlich durch den ÖPNV am Niederrhein.
„Nach ausführlichen Tests haben wir das Programm jetzt mit einem deutlich vergrößerten Funktionsumfang an den Start gebracht. Wir verbessern so den Service für unsere Nahverkehrskunden in der Region“, erläutert NIAG-Vorstand Peter Giesen den Grund für das umfangreiche Update. „Fahrgäste können sich nicht nur umfassend informieren, sondern auch mobil ihre Tickets kaufen. Damit wird die App zum persönlichen digitalen Reisebegleiter mit allen wichtigen Funktionalitäten rund um die Fahrt mit Bus und Bahn in der Region.“
Die neue Version der App steht kostenlos im App-Store von Apple und im Google-Play-Store zum Download zur Verfügung. Nutzerinnen und Nutzer, die die NIAG-App bereits auf ihrem Smartphone installiert haben, müssen lediglich das aktuelle Update installieren. Für den Ticketkauf benötigen Fahrtgäste ein Kundenkonto, das in nur wenigen Schritten angelegt ist.
Alles sofort im Blick
Wer die App nutzt, hat gleich auf dem Startbildschirm alle wichtigen Funktionen im Blick, zum Beispiel den Abfahrtsmonitor, die Fahrplanauskunft, den Ticketshop oder „Meine Tickets“. Zudem besteht die Möglichkeit, Teile der App individuell zu gestalten: Fahrgäste können wichtige Start- oder Zielorte und bevorzugte Linien definieren. Und ist die GPS-Position bekannt, zeigt die App direkt die nächsten Abfahrtszeiten in der Nähe und die entsprechenden Ankunftszeiten am Zielort an. Hier finden sich auch die Hinweise zu möglicherweise verspäteten oder ausfallenden Fahrten und zu den oft genutzten Linien.
So geht einfach - die Vorteile der neuen App kompakt:
Neuer eezy-Tarif integriert
Integriert ist jetzt auch der neue, landesweite eezy-Tarif: Einchecken. Losfahren. Auschecken. Und nur die Luftlinienkilometer bezahlen. Der nur auf Smartphones zu erhaltende Tarif macht den ÖPNV für Fahrgäste noch leichter. Denn mit eezy gibt es erstmalig einen verbundübergreifenden Tarif für Bus und Bahn in ganz Nordrhein-Westfalen, bei dem Fahrten per App gebucht und per Luftlinienkilometer abgerechnet werden. Tarifgrenzen spielen bei eezy keine Rolle mehr. Der neue eTarif ergänzt das bekannte und bewährte Ticket- und Tarifangebot am Niederrhein.
Wer den eezy-Tarif bucht, muss unmittelbar vor dem Einstieg in Bus und Bahn auf dem Smartphone die neue NIAG-App öffnen und dort auf einen „Check In“-Button tippen. Unterwegs wird ein QR-Code auf dem Bildschirm für die Ticketkontrolle angezeigt. Bei der Ankunft am Ziel checken Fahrgäste einfach per Fingertipp wieder aus. Fertig! Abgerechnet wird die Fahrt nach der letzten Haltestelle nach einem einfachen System:
Da alle bekannten, klassischen Tarife bestehen bleiben, werden Bus- und Bahnfahrten für niemanden teurer. Im Gegenteil ist eezy.nrw häufig günstiger. Preisbeispiel: Eine Fahrt von Rheinberg-Bahnhof nach Wesel-Bahnhof kostet im regulären Tarif 6,10 Euro mit einem Einzelticket der Preisstufe B - mit dem eTarif nur 4,75 Euro. Und eezy funktioniert auch grenzüberschreitend.
Die schlaue Nummer für Bus & Bahn!
0800 6 50 40 30
Ihre persönliche und telefonische Fahrplanauskunft für Bus & Bahn in NRW. 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche erreichbar. (Kostenfrei aus allen deutschen Netzen).