Mit dem Bus zur Schule? Jetzt das SchokoTicket für das neue Schuljahr bestellen

Im gesamten VRR-Gebiet mobil

Nachricht vom: 15. Juli 2021

Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien mit dem Bus zur Schule fahren, sollten ihr SchokoTicket bald bestellen. So kommt es noch rechtzeitig vor dem Schulstart am 18. August zuhause an. 

Wer kann mit dem SchokoTicket fahren?

Junge Menschen zwischen sechs und 25 Jahre, die eine Schule besuchen, können das Schokoticket erwerben. Sie fahren mit dem Ticket in allen Bussen, Bahnen und in den Nahverkehrszügen (Zweite Klasse) am Niederrhein und im Ruhrgebiet, also im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Mit dem Einfach-Weiter-Ticket ist das Schokoticket sogar in umliegenden Verkehrsverbünden gültig.

So bestelle ich das Ticket

Schülerinnen und Schüler ohne Anspruch auf Fahrkostenerstattung rufen die extra eingerichtete, neue Internetseite https://schokoticket-niederrhein.de auf. Hierüber lässt sich das Ticket vollständig digital erwerben, Briefe oder der Weg ins Kundencenter sind nicht mehr erforderlich. Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf einen Fahrkostenzuschuss erhalten das Ticket weiterhin über einen Antrag, der als pdf-Datei heruntergeladen und dann über die Schule zur Genehmigung der Fahrkostenübernahme eingereicht wird. 

Wie kann das SchokoTicket bezuschusst werden?

Ist der Weg zur nächstgelegenen Schule länger als 3,5 Kilometer für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und fünf Kilometer für die in der Sekundarstufe II haben, sie unter Umständen Anspruch auf eine Fahrkostenübernahme. Bei Grundschülerinnen und -schülern gilt das bereits ab zwei Kilometern Schulweg. 

Was kostet das SchokoTicket?

Grundsätzlich gilt: Wer Anspruch auf die Fahrkostenerstattung hat, entscheidet der zuständige Schulträger. Ohne Anspruch auf Fahrkostenerstattung zahlen Schülerinnen und Schüler pro Monat 37,35 Euro für das Ticket. Bei Anspruch auf Fahrkostenerstattung kostet das SchokoTicket ab der fünften Klasse für das erste minderjährige Kind einer Familie 14 Euro pro Monat und für das zweite Kind sieben Euro pro Monat. Alle weiteren Kinder einer Familie zahlen keinen Eigenanteil. Grundschülerinnen und Grundschüler zahlen grundsätzlich nur sieben Euro pro Monat. 

Neu ist ab August eine Regelung für Familien mit mehreren Kindern, die das Schokoticket als Selbstzahler beziehen: Das erste und zweite Kind dieser Familien zahlen weiterhin den vollen Preis von 37,35 Euro, das dritte Kind zahlt nur die Hälfte, also 18,67 Euro und ab dem vierten Kind ist jetzt auch bei den Selbstzahlern das Ticket kostenlos.

Das SchokoTicket im Abo

Das Schokoticket läuft im günstigen Jahresabo nach dem Flatrate-Prinzip und ist jederzeit kündbar. Sollte es nicht zu den Mobilitätserfordernissen passen, kann es einfach bis zum 15. eines Monats zum Monatsende gekündigt werden.