Navigation überspringen

Bargeldlos zahlen in den Bussen von NIAG und LOOK

Fahrgäste können ihre Tickets im Bus nun bequem per Giro- oder Kreditkarte, Smartphone oder Smartwatch erwerben.

Nachricht vom: 28. April 2025
Digital Bezahlen im NIAG-Bus, NIAG-Vorstand Peter Geisen und Sparkassen-Vorstand Giovanni Malaponti

Fahrgäste von NIAG und LOOK können ihre Tickets im Bus nun bequem per Giro- oder Kreditkarte, Smartphone oder Smartwatch erwerben. Das beschleunigt den Ticketkauf, spart Zeit und entlastet das Fahrpersonal. Die rund 350 für NIAG und LOOK fahrenden Busse sind jetzt mit modernen Systemen zum digitalen Bezahlen der Tickets ausgestattet. 

„Dank dieses ergänzten Angebots wird der Nahverkehr effizienter und kundenfreundlicher. Wir wollen wir die Effizienz wie auch die Servicequalität im Busverkehr deutlich verbessern und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität leisten“, erklärt Vorstand Peter Giesen.

Ergänzend bietet die NIAG-App den landesweiten „eezy“-Tarif, bei dem der Fahrpreis anhand der Luftlinienkilometer zwischen Start und Ziel berechnet wird. Auch hiermit entfällt die Notwendigkeit von Tarifkenntnissen oder Bargeld. Die Digitalisierung des Ticketings sei ein Schritt in Richtung einer papierlosen und auf längere Sicht bargeldlosen Zukunft im Nahverkehr, so Giesen.

Die Partner für das bargeldlose Bezahlen in den Bussen sind die Sparkasse am Niederrhein und die Sparkassen-Tochtergesellschaft S-Payment. „Schön, dass wir die NIAG als unseren langjährigen Geschäftspartner bei diesem Projekt unterstützen und begleiten dürfen“, sagt Giovanni Malaponti, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse am Niederrhein.

Das Logo des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV)

Die Aufrüstung der vorhandenen Bordrechner und Installation von Bezahlterminals für das bargeldlose Bezahlen in Linienbussen wurde mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme" des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) unter dem Förderkennzeichen 16DKV50027 gefördert. 

 

Bargeldlos bezahlen im Bus: Giovanni Malaponiti, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein, und NIAG-Vorstand Peter Giesen testeten die neuen Bezahlterminals im Bus.