Auszubildender zum Eisenbahner im Betriebsdienst als Bester bei IHK geehrt

Max Zeuner: Ein Nachwuchstalent im Eisenbahnbetrieb

Nachricht vom: 11. Oktober 2024

Max Zeuner, ein 21-jähriges Nachwuchstalent aus Krefeld, hat in diesem Jahr den ersten Platz im Berufsbild Eisenbahner im Betriebsdienst mit der Fachrichtung Lokführer und Transport belegt. Diese herausragende Leistung wurde im Rahmen der IHK-Bestenehrung am 10. Oktober 2024 im Marientor Theater in Duisburg gewürdigt. Er wurde zudem Landesbester in NRW.

Zeuner begann seine Ausbildung am 1. August 2021 bei der NIAG und konnte sie wegen seiner außerordentlich guten Leistungen verkürzen. Er beendete sie bereits nach zweieinhalb Jahren am 19. Dezember 2023 erfolgreich mit einem beeindruckenden Gesamtergebnis von 98 von 100 möglichen Punkten.

Während seiner Ausbildungszeit wurde Max Zeuner zunächst von den NIAG-Kollegen Jörg Schmiegelt begleitet, bevor Ronny Pischel die Betreuung bis zum Abschluss übernahm. Beide Ausbilder trugen maßgeblich zu Zeuners Erfolg bei und sind stolz auf seine Leistungen.

Das ist auch bei Vanessa Diederich so. Die NIAG-Ausbildungsleiterin Vanessa Diederich freute sich bei der Preisverleihung ebenfalls: „Max Zeuner hat während seiner Ausbildung durch außergewöhnliche Zielstrebigkeit und Engagement überzeugt. Seine Auszeichnung ist mehr als verdient und wir sind stolz darauf, ihn auf seinem Weg begleitet zu haben. Die Ehrung im Marientor Theater ist nicht nur eine Anerkennung seiner individuellen Leistung, sondern auch ein Zeichen für die Qualität der Ausbildung und Unterstützung, die er während seiner Lehrzeit erhielt. Wir gratulieren Max Zeuner herzlich zu diesem herausragenden Erfolg und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute.“

Anfang 2024 entschied sich Max Zeuner für einen Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber. Seine Auszeichnung bleibt für das NIAG-Team, mit dem er nach wie vor im Austausch steht, ein Grund zur Freude und Stolz.

Max Zeuner (Mitte) bei der Bestenehrung mit NIAG-Ausbildungsleiterin Vanessa Diederich und Ausbilder Ronny Pischel.