10 junge Menschen starten bei der NIAG ins Berufsleben
Auszubildende in vier Berufsfeldern helfen, nachhaltige Mobilität der Menschen und den Transport von Gütern für die Wirtschaft sicherzustellen
Nachricht vom: 1. August 2023
Zehn junge Menschen sind jetzt bei der NIAG ins Berufsleben gestartet. Ihre neuen Teams, der NIAG-Vorstand und der Betriebsrat nahmen sie am 1. August in Empfang und führen sie durch ihre ersten Tage in der Unternehmensgruppe.
Drei künftige Berufskraftfahrer im Personenverkehr, drei angehende Kraftfahrzeugmechatroniker der Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik, zwei zukünftige Eisenbahner im Betriebsdienst und zwei Kaufleute für Büromanagement werden in den kommenden drei bzw. dreieinhalb Jahren bei der NIAG ausgebildet.
Für Ausbildungsleiterin Vanessa Diederich ist klar:
”Wer bei uns startet, hat tolle Perspektiven. Unsere Auszubildenden starten ihr Berufsleben in echten Zukunftsbranchen.”
Gemeinsam erstellen die Auszubildenden zum Start in der rund 800 Mitarbeiter starken Unternehmensgruppe einen Flyer, mit dem sie sich ihren Kolleginnen und Kollegen vorstellen. Den Flyer können die Nachwuchskräfte dann gleich bei ihren Besuchen bei den NIAG-Eisenbahnern an der Klever Straße in Moers, im Rheinhafen Orsoy und auf dem Betriebshof in Wesel nutzen.
Dazu kommen ein Kennenlerntreffen mit Gewerkschaftsvertreterinnen und -vertretern aus dem Betrieb sowie die obligatorische Unterweisung zur Arbeitssicherheit. Ein Erste-Hilfe-Kurs rundet das Programm der ersten drei Tage ab – der kann den Nachwuchskräften auch in der Freizeit zugutekommen.
NIAG-Vorstand Christian Kleinenhammann brachte gleich beim ersten Austausch seine Freude über die neuen Teammitglieder zum Ausdruck:
„Unsere Auszubildenden haben ganz wichtige Aufgaben im Unternehmen und für unsere Region. Sie helfen mit, die nachhaltige Mobilität der Menschen hier und auch den Transport von Gütern für die Wirtschaft sicherzustellen. Das sind wichtige Aufgaben für den Alltag der Menschen und Betriebe und zugleich auch in der Verkehrswende.“
Ihre persönliche und telefonische Fahrplanauskunft für Bus & Bahn in NRW. 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche erreichbar. (Kostenfrei aus allen deutschen Netzen).