Linie 73 fährt bis zum 30. September den gewohnten Linienweg

Gemeinsame Medieninformation der Städte Kevelaer, Geldern, Weeze und der NIAG

Nachricht vom: 26. Juli 2023

Bis zum 30. September wird der bisherige Streckenverlauf der Linie 73 zunächst fortgeführt. Darauf haben sich die Städte Kevelaer, Geldern, Weeze und das Busunternehmen LOOK verständigt.  

Das von der Stadt Kevelaer beauftragte Busunternehmen wird damit bis zum Beginn der Herbstferien in NRW weiter auch Twisteden und Lüllingen anfahren. So kommen zum Beispiel Schülerinnen und Schüler aus diesen Orten auch in den beiden kommenden Monaten direkt zum Schulzentrum nach Geldern.  

Die Stadt Kevelaer als Vertragspartnerin von LOOK für die Linie 73 hatte am 13. Juli mitgeteilt, dass die Beauftragung für die Zeit ab dem 1. August nur noch für den ursprünglich kürzeren Streckenverlauf erfolgt. Mit dieser Teilabbestellung wären Twisteden und Lüllingen nicht mehr an die Linie 73 angebunden. LOOK überbrückt dies nun bis zum 30. September trotz gegebenenfalls weiterhin nicht kostendeckender Zuschüsse, um im Sinne der Schülerinnen und Schüler auch für diesen Zeitraum das bisherige Verkehrsangebot aufrecht zu erhalten.

Somit haben die Städte zwei Monate Zeit, um miteinander über eine Lösung für die Buslinie zu beraten und zu beschließen. In diesem ergebnisoffenen Prozess stehen von der Fortsetzung des bisherigen, verlängerten Streckenverlaufs über die von Kevelaer angekündigte Reduzierung auf die Ursprungsstrecke bis hin zur Einstellung der Linie 73 alle Optionen im Raum.